Hintergrund

Loipen

Im Winter bietet Herchenhain durch seine Lage und Infrastruktur ideale Wintersportbedingungen. Neben einem Skilift und einer großen Ski- und Rodelpiste auf der Herchenhainer Höhe durchziehen einige Loipen das weitläufige Waldgebiet.

Es gibt zwei gute Ausgangspunkte für einen Loipeneinstieg mit Parkmöglichkeiten. Beide befinden sich hinter dem Ortsausgang in Richtung Herchenhainer Höhe.

1. Loipeneinstieg

Wenn man der Hauptverkehrsstraße bergaufwärts in Richtung Herchenhainer Höhe folgt, verlässt man die Rasthausstraße kurz nach dem Ortsausgang in einer Kurve. Geradeaus und links am Hochbehälter vorbei befindet sich linkerhand ein Parkplatz, weitere 100 Meter entfernt ist der Loipeneinstieg.

2. Loipeneinstieg

Nach dem Ortsausgang folgt man der Straße zur Gaststätte Bergrasthaus, dort stehen Parkplätze links der Straße zur Verfügung. Im Wendehammer folgt man der Lambergstraße, welche die Skipiste unterbricht, in Richtung Wald. Dort ist der Loipeneinstieg.
Herchenhain
Impressum